Auftragsmanagement in der Übersicht

Das Auftragsmanagement soll die Auftragsabwicklung in einem Unternehmen steuern und einen schnellen und effizienten Ablauf sicherstellen. Dabei kontrolliert die Auftragsmanagement Software den kompletten Prozess vieler Unternehmensbereiche sowie dessen richtige Ausführung. Vom Vertrieb über die Produktion und Logistik bis hin zur Buchhaltung unterstützt die Auftragsmanagement Software alle diese Bereiche.

Das Mobile Auftragsmanagement besteht aus der Portallösung mobileServiceManager welche zentral im Rechenzentrum der mobileObjects AG betrieben und als SaaS Lösung zur Verfügung gestellt wird. Die Aufträge werden dabei üblicherweise über standardisierte Schnittstellen (wie Hersteller von ERP-Systemen und Dispositionslösungen) automatisch in dieses System übertragen. Um die GPS Daten zu erfassen, die Aufträge zu bearbeiten und das Bearbeitungsergebnis zurückzumelden, können verschiedene Kombinationen von Smartphones/Tablets und Betriebssystemen für das Auftragsmanagement eingesetzt werden.


Bestandteile und Funktionen Mobiles Auftragsmanagement:

Unternehmen

mobileServiceManager Portal - SaaS

Optionen
  • XML-Schnittstelle zur Auftragsübermittlung
  • Längere Datenhaltung (12 statt 3 Monate)

Fahrzeug/
Mitarbeiter

Smartphone/Tablet (Android)*

iPhone/iPad (iOS)*

Smartphone/iPhone (Android/iOS)*
Software (App)
  • App mSM aus Google Play zur Übermittlung von Aufträgen
  • App mSM aus App Store zur Übermittlung von Aufträgen
  • App mODispocenter mSM aus Google
  • Play / App Store
Optionen
  • Foto- und Schadens-dokumentation
  • Auftragspool
  • Mobiles Scannen
  • Mobiles Drucken
  • Foto- und Schadens-dokumentation
  • Auftragspool
  • Mobiles Ortungssystem für Manager
  • Mobiler Team- koordinator für Mitarbeiter

  * Verwendung von eigener, vorhandener Hardware

 

Technische Funktionsübersicht Mobiles Auftragsmanagement: